Über mich


 

 

Nach dem Studium der Ökotrophologie im In- und Ausland (Gießen und Kansas / USA) schloss ich meine Promotion zum Thema "Vegetarische Ernährung" 1990 ab. Es folgten wissenschaftliche Projekte am Bundesgesundheitsamt Berlin, der Kinderklinik sowie der Diabetes- und Adipositasambulanz der Universitätsklinik Heidelberg. Mein Praxissitz ist seit 1996 Dossenheim, vor den Toren Heidelbergs.

Durch verschiedene Zusatzqualifikationen kann ich meine Arbeit mit interessanten pädagogischen und psychologischen Methoden bereichern. Hier arbeite ich im Bereich Essstörungen mit Hilfe von verhaltenstherapeutischen Ansätzen für Erwachsene und Kinder. Da ich selbst gern Sport treibe (Laufen, Radfahren, Triathlon, Yoga), liegen mir auch Themen aus dem Bereich der Sporternährung am Herzen. Der Bereich der Nahrungsunverträglichkeiten hat sich über die Jahre zum Beratungsschwerpunkt entwickelt. Hierbei können häufig Besserungen sehr schnell durch eine gezielte Ernährungsumstellung eintreten. Besonders die Arbeit im Bereich Neurodermitis liegt mir am  Herzen, da die Beschwerden häufig mit dem Essen zusammenhängen.

 

Entspannung finde ich am liebsten in Grünen beim Laufen, Radfahren oder Wandern. Daneben mag ich gern Musik sowie Kunst des 20. Jahrhunderts.