Ernährungstherapeut QUETHEB

Ich habe alle notwendigen Qualifikationen erworben, um mich erfolgreich bei der QUETHEB (Deutsche Gesellschaft der qualifizierten Ernährungstherapeuten und Ernährungsberater e.V.) als Ernährungsberater und Ernährungstherapeut zertifizieren zu lassen. Das Zertifikat ist gültig bis Oktober 2024.

Nach den QUETHEB-Leitlinien zu arbeiten heißt: 

  • nach interdisziplinär erarbeiteten und dem aktuellen Wissenstand angepassten Prozessqualitätskriterien
  • auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und wissenschaftlich anerkannter Methoden
  • mit der Empfehlung der Evaluation der eigenen Arbeit zum Effizienznachweis
  • unabhängig, ohne Produktwerbung und Produktverkauf zu beraten

Ernährungsfachkraft Allergologie (DAAB)

 

 

Das Zertifikat des Deutschen Allergie- und Asthmabundes ist eine qualifizierte Fortbildungsreihe zu allergologischen Themen wie Lebensmittelallergien und Kreuzallergien. Es beinhaltet aber auch Fortbildungen zu gastroenterologischen Themen wie der Zöliakie, den Unverträglichkeiten sowie den verschiedenen Darmerkrankungen, wie Morbus Crohn, Colitis Ulzerosa oder dem Reizdarmsyndrom. 


Adipositastrainerin Kinder und Erwachsene

nach 

 

Konsensusgruppe Adipositasschulung für Kinder

und Jugendliche e.V. (KgAS)

 

und nach 

 

IFT Institut für Therapieforschung


Essstörungen

Essverhaltensstörungen sind bedeutsame psychosomatische Erkrankungen, wobei die zwanghafte und dauerhafte Beschäftigung mit dem Thema "Ernährung" im Mittelpunkt steht. Das Essen wird meist übermäßig kontrolliert, eine Essgenuss ist selten gegeben. Das Körperbild wird verzerrt wahrgenommen - meist als zu dick eingeschätzt. Eine psychotherapeutische Begleitung ist daher wichtig. Als qualifizierte Beraterin, ausgebildet nach dem Konzept des Frankfurter Zentrums für Essstörungen, kann ich mit Ihnen zusammen Lösungswege hin zu einer positiven Entwicklung erarbeiten. Vielen Patientinnen und Patienten helfen Regeln zu regelmäßigen Mahlzeiten und einem bewusstem Essverhalten. Auch die Frage nach der passenden Portionsgröße der einzelnen Lebensmittel wird anschaulich verdeutlicht.


Mitglied im Berufsverband Oecotrophologie e.V.

Außerdem bin ich Mitglied im Berufsverband Oecotrophologie e.V., dem Fachverband für Oecotrophologen. Hier nutze ich regelmäßigen Austausch sowie Fortbildungen zur stetigen Qualitätssicherung meiner Arbeit.